Die unerreichte Persönlichkeit dieses großartigen Mannes überragt im Verlauf der Weltgeschichte all jene großen Männer sämtlicher Epochen, die als Exponenten ihrer Nationen bekannt geworden sind, so turmhoch, daß diese im Vergleich zum Propheten Mohammed zu Zwergengestalten zusammenschrumpfen. Keiner dieser hervorragenden Männer besaß ein So vielseitiges Genie, daß er auf mehr als zwei Aspekte des menschlichen Lebens tiefgehenden Einfluß hätte nehmen können. Einige sind als Verfechter umwälzender Theorien und Ideen hervorgetreten, doch mangelte es ihnen an praktischer Tatkraft. Andere waren Männer der Tat, doch fehlte es ihnen am erforderlichen großen Wissen. Einige sind lediglich als Staatsmänner bekannt geworden, andere waren Meister der Strategie und Kriegführung. Einige haben sich auf irgendeinen sozialen Aspekt derartig konzentriert, daß dadurch andere Gesichtspunkte völlig übersehen wurden. Andere haben all ihre Energien auf ethischem und geistigem Gebiet eingesetzt und dabei Wirtschaft und Politik völlig außer acht gelassen. Wieder andere haben sich der Wirtschaft und Politik zugewandt, doch dabei die moralischen und geistigen Aspekte des Lebens vernachlässigt Kurz und gut, man triff nahezu immer auf Persönlichkeiten, die Kenner und Experten in lediglich einem Lebensbereich waren.
Das Beispiel des Propheten Muhammad ist jedoch einzigartig, denn in ihm sind alle nur erdenklichen Vorzüge und Qualitäten in einem einzigen Menschen zusammengefaßt. Er ist Philosoph und Prophet, doch zugleich auch eine lebendige Verkörperung seiner eigenen Lehren. Er ist ein großer Staatsmann sowohl wie ein militärisches Genie. Er ist Gesetzgeber und Sittenlehrer, Er ist ein leuchtendes Vorbild auf geistigem Gebiet wie auch als religiöser Wegbereiter. Sein Einsichtsvermögen durchdringt jeden Bereich des Lebens, und es gibt nichts, das er in die Hand genommen und nicht zu einem guten Ende gebracht hätte. Seine Anweisungen und Vorschiffen erstrecken sich auf ein unendlich weites Gebiet – von der Regelung der internationalen Beziehungen bis zu den täglichen Lebensgewohnheiten wie Essen, Trinken und körperliche Sauberkeit. Auf der Grundlage seiner von Gott inspirierten Theorien errichtet er eine ganz neue Zivilisation und Kultur und bringt ein so ausgewogenes Gleichgewicht in den gegensätzlichen Aspekten des Lebens zustande, daß sich darin auch nicht die geringste Spur irgendeines schwachen Punkts, Defekts oder Mangels finden läßt. Gibt es irgendein anderes Beispiel einer derart vollkommenen und mit allen Lebensbereichen vertrauten Persönlichkeit?
Von den meisten berühmten Männern der Welt wird gesagt, daß sie Geschöpfe oder Produkte ihrer Umgebung seien. Doch der Fall des Propheten Muhammad ist einmalig. Seine Umgebung scheint keinerlei Anteil an der Formung seiner Persönlichkeit gehabt zu haben. Es Läßt sich auch nicht nachweisen, daß seine Geburt oder sein Auftreten in historischer Hinsicht nach dem damaligen Stand der Dinge in Arabien eine unbedingte Notwendigkeit gewesen wäre. Das Äußerste, was man sagen kann, ist, daß die Umstände in Arabien geradezu das Erscheinen einer Persönlichkeit forderten, die die verschiedenen sich bekämpfenden Stämme in eine Nation zusammenschmieden und den Grundstein für ihr wirtschaftliches Zusammengehörigkeitsgefühl und Wohlergehen härte legen können, indem sie andere Länder unter ihren Einfluß und Machtbereich brachte. Kurz und gut, gebraucht wurde anscheinend ein nationaler Anführer, der alle Charakterzüge eines Arabers jener Tage in sich vereinte und durch Grausamkeit, Unterdrückung, Blutvergießen. Hinterlist und Heuchelei oder durch irgendwelche anderen Mittel, welcher Art auch immer, zur Bereicherung seines eigenen Volkes beigetragen und seinen Nachfolgern ein Königreich als Erbe hinterlassen hätte. Ein anderes dringendes Bedürfnis läßt sich in der Geschichte Arabiens zu jener Zeit nicht nachweisen.
Was man als Äußerstes im Hinblick auf Hegels Philosophie der Geschichte oder Marx‘ historischen Materialismus sagen kann. ist, daß die Zeit und die Umstände das Auftauchen eines Führers forderten, der eine Nation Schaffen und ein Königreich errichten konnte. Doch die Hegelsche oder Marxistische Philosophie ist nicht in der Lage zu erklären, wie eine derartige Umgebung einen Mann hervorbringen konnte, dessen Sendung es war, die besten Sitten zu lehren, die Menschheit von allen Schlacken zu reinigen und die Vorurteile und den Aberglauben jener Tage der Unwissenheit und geistigen Finsternis auszumerzen; einen Mann, der über die unantastbaren Schranken, die die verschiedenen Rassen, Völker und Länder „wasserdicht“ voneinander abschlossen, hinaussah; der den Grundstein für einen moralischen; geistigen, kulturellen und politischen Überbau zum Besten der ganzen Welt und nicht allein für sein eigenes Land legte; der Grundsätze über geschäftliche Unternehmungen, Staatsbürger rechte, Politik und internationale Beziehungen auf moralischer Grundlage erstellte und zwar nicht nur theoretisch, sondern praktisch und eine so ausgewogene und maßvolle Synthese zwischen Weltlichem Leben und geistiger Weiterentwicklung schaffte, daß sie sogar bis in unsere Tage hinein noch als ebensolches Meisterwerk der Weisheit und Voraussicht betrachtet wird wie zu seinen Lebzeiten. Kann irgend jemand ernstlich einen solchen Mann als Produkt der alles Umhüllenden Dunkelheit des damaligen Arabiens bezeichnen?
Er scheint jedoch nicht nur von seiner direkten Umgebung völlig unabhängig zu Sein. Wenn wir das betrachten, was der Prophet Muhammad erreichte, zwingt sich uns vielmehr unweigerlich die Schlußfolgerung auf, daß er tatsächlich alle zeitlichen und räumlichen Grenzen hinter sich läßt. Seine Einsicht durchbricht alle zeitlichen und physikalischen Barrieren, überdauert Jahrhunderte und Jahrtausende und schließt den gesamten Bereich menschlicher Aktivität und die ganze menschliche Geschichte in sich ein
Er ist nicht einer von jenen, die im Lauf der Geschichte in Vergessenheit gerieten, und er wird nicht lediglich deshalb gelobt und gepriesen, weil er zu seiner Zeit einfach ein guter Führer war. Er ist jener einzigartige und unvergleichliche Führer der Menschheit, der mit der Zeit geht, der in jedem Jahrhundert und jedem Land so modern ist. wie er es während seiner eigenen geschichtlichen Epoche war. In der Tat sind seine Lehren so modern, als seien sie gerade erst geboren worden.
Jene, die allgemein als ,,Schöpfer oder Wegbereiter der Geschichte“ bezeichnet werden, sind lediglich ,,Geschöpfe der Geschichte“. Er dagegen ist tatsächlich in der gesamten Menschheitsgeschichte das einmalige Beispiel eines ,,Schöpfers der Geschichte“. Man mag das Leben und die äußeren Begleitumstände zu Zeiten der großen Führer der Welt. die Revolutionen herbeigeführt haben. durchforschen und wird dabei herausfinden, daß bei jeder solchen Gelegenheit die latenten Kräfte der Revolution bereits insgeheim dabei waren, Boden zu gewinnen für die vorbestimmte und unabwendbare Umwälzung, daß sie schon auf eine bestimmte Bahn hin ausgerichtet waren und lediglich auf den günstigsten Augenblick warteten, um auszubrechen. Indem sie sich diese Kräfte zunutze machten, als die Zeit zum Handeln reif war, übernahmen diese revolutionären Führer Lediglich die Aufgabe eines Schauspielers, für den Bühne und bereits im voraus festgelegt sind.
Der Prophet Mohammed jedoch ist unter allen ,,Schöpfern der Geschichte“ und unter allen revolutionären Figuren, die es je gab, der einzige Mensch, der Mittel und Wege finden mußte, um alles für eine Revolution Erforderliche zusammenzubringen, und der jene Art von Männern selbst zu formen und hervorzubringen hatte, die er für seine Zwecke brauchte, denn der echte Geist der Revolution und das notwendige Drum und Dran war absolut nicht vorhanden unter den Menschen, zu denen das Schicksal ihn verschlagen hatte.
Er hinterließ durch seine kraftvolle Persönlichkeit einen unauslöschlichen Eindruck in den Herzen von Tausenden seiner Anhänger und konnte sie deshalb entsprechend seinen Wünschen heranbilden. Durch seinen eisernen Willen bereitete er den Boden für die Revolution, gestaltete deren Form und Grundzüge und lenkte den Strom der Ereignisse so, wie es seinem Willen entsprach. Kann irgend jemand ein weiteres Beispiel eines derart bedeutenden Geschichte-Lenkers, eines anderen so ausgezeichneten und großartigen Revolutionärs nennen?